The Restaurant


Die griechische Taverne am Sachsengang wird seit 2016 als Familienbetrieb geführt. 

Die gute griechische Küche in Verbindung mit der griechischen Gastfreundschaft laden zu einem genussvollen Besuch ein. Die Taverne am Sachsengang steht auf historischem Boden: 

Die hartnäckige Fama, unter einem Hügel im Park des Marchfeldschlösschens Sachsengang sei Attila der Hunnenkönig samt 500 niedergemetzelten Sklaven begraben, 

ist eher nicht wahr. Tatsache ist aber, dass Kaiser Karl der Große um das Jahr 800 an einem Donauarm aufrührerische Sachsen ansiedelte. Darauf geht der Name Sachsengang zurück und die Legende von Thuidank, den seine Trinkfestigkeit vor der Vollstreckung Todesurteils bewahrte.


Nur zwölf Kilometer vom Wiener Stadtzentrum entfernt, im Marchfeld, liegt die Taverne am Sachsengang. Ein Erholungsgebiet wie der Donau – Oder – Kanal brauchte ein kulinarisches Zentrum. Zunächst entstand der Gasthof Winkler, welcher mit ausgezeichneter Qualität, Liebhaber gepflegter bodenständiger Küche aus Wien punktete. Daraus entstand anschließend die Taverne am Sachsengang. Das Interieur entsprach dem Landhausstil: Offener Dachstuhl, viel Holz, rustikal aber dennoch mit eleganter Note. Besonders attraktiv war die große Terasse, welche bis heute erhalten wurde, oberhalb der Wasserfläche des Donau – Oder – Kanals, auf der man vor allem in den Abendstunden das Gefühl hat, an einem ruhigen See zu sitzen. Die Ersteröffnung fand bereits am 26. Juli 1962 statt.